Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Wir arbeiten eng mit der Frühförderung, der logopädischen Praxis und den Ergotherapeuten vor Ort zusammen.

Zudem besteht ein guter Kontakt zur Grundschule.

Weitere Partner unseres Hauses sind das Kreisjugendamt und das Gesundheitsamt, die wir bei anfallenden Problemen und Fragen jederzeit kontaktieren können.

Von Bedeutung ist auch der Kontakt zu Herrn Förster, dem Verkehrspolizisten für die Region Bayreuth-Land, der unsere Kinder in Sachen Verkehrserziehung betreut. Zweimal im Jahr findet in unserer Einrichtung Verkehrsunterricht für die Schulanfänger statt, dem sich ein Verkehrsrundgang durch unsere Stadt anschließt.

• bei Fragen und Problemen können wir uns an die “Kindergartenbeauftragte” Frau Teller vom Landratsamt Bayreuth wenden
  • enge Zusammenarbeit und gegenseitigen Austausch pflegen wir mit:
    • verschiedenen Ergotherapeuten
    • Logopäden
    • der Frühförderung
    • Kinder- und Jugendpsychologen
    • Schulvorbereitenden Einrichtungen
    • dem Familienzentrum “Wigwam”
    • der Grund- und Gesamtschule
    • dem Verkehrspolizisten Herrn Forster
    • Gesundheitsamt
  • darüber hinaus wird in unserem Kindergarten vierzehntägig eine ambulante Sprachförderung der Sprachheilschule Bayreuth angeboten